1. Startseite
  2. FAQs
Muss die Stadt auch für ihre Straßenflächen bezahlen, weil von dort auch Regenwasser eingeleitet wird?
Ja. Die Stadt wird entsprechend angeschlossener Fläche und Befestigungsart mit ihren Straßen und öffentlichen Flächen an den Kosten der Oberflächenwasserentsorgung…
Wie wird die getrennte Abwassergebühr berechnet?
Zur Ermittlung der eingeleiteten Schmutzwassermenge wird die verbrauchte Frischwassermenge (Frischwassermaßstab) als Grundlage herangezogen. Zur Ermittlung der abgeleiteten Regenwassermenge wird der…
Ich leite kein Niederschlagswasser in die öffentliche Abwasserbeseitigungseinrichtung (z. B. Kanalisation) ein. Muss ich trotzdem etwas bezahlen?
Nein. Die Niederschlagswassergebühr muss nicht gezahlt werden, da die öffentlichen Abwassereinrichtungen nicht genutzt werden. Die Schmutzwassergebühr nach dem Frischwassermaßstab muss…
Wie hoch sind die Kosten für einen Kanalanschluss?
Für den Anschluss an den städtischen Kanal wird ein Kanalbeitrag erhoben. Dieser wird einmalig für jedes Grundstück fällig, das an…
Wie kann Gartengießwasser bei der Schmutzwassergebühr abgezogen werden?
Nach Einbau eines geeichten Wasserzählers für das Gartenwasser (auf eigene Kosten), kann die gemessene Menge von der Schmutzwassergebühr zurück erstattet…
Ich habe Fragen zu den Satzungen beim Abwasser. An wen kann ich mich wenden?
Siehe Ansprechpartner Satzungen & Gebühren.
Dame mit Brille reicht Dokumente weiter
Satzungen & Gebühren
Hier erhalten Sie die Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung der Stadt Bayreuth