Übersicht aller Entsorgungseinrichtungen für die Annahme von Wertstoffen und Problemmüll
Sperrmüll
Alternativer Name: Sperrmüll, Sperrgut, Müllumladestation,
Sperrgut kann pro Haushalt zweimal im Jahr kostenlos zur Abholung angemeldet werden. Nutzen Sie dafür unser neues Online-Sperrmüllportal. Sie können die für ihre Abholadresse freien Termine sehen und Ihren Wunschtermin auswählen. Anschließend erhalten sie eine Bestätigung per E-Mail. Zusätzlich werden Sie rechtzeitig vorher per E-Mail an Ihren Sperrguttermin erinnert.
In der Regel erhalten Sie für Ihre Sperrgutabholung innerhalb von 3 – 4 Wochen einen Termin. Von Mitte Dezember bis Mitte Januar findet keine Sperrmüllabholung statt.
Das Sperrgut ist zum vereinbarten Termin bis 6.30 Uhr am Gehsteig oder an der Grundstücksgrenze für die Abfuhr bereitzustellen, frühestens jedoch am Vorabend des Abholtages.
Eine telefonische Vereinbarung unter der Telefonnummer 0921 25-1842 ist weiterhin möglich.
Nutzen Sie unser neues Online-Sperrgutportal
Was wird mitgenommen?
Nur sperrige Haushaltsgegenstände, die selbst nach zumutbarer Zerkleinerung aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichtes (maximale Größe 2 m x 1 m x 1 m und maximales Gewicht 50 kg) nicht in die Restmülltonne passen, können abgeholt werden, z. B. Matratzen, Lattenrost, Möbel, Gartenmöbel, Einrichtungsgegenstände, sperrige Campingartikel, sperrige Spiel- und Sportgeräte, Transportbehälter (leer), Regenfässer.
Elektrogroßgeräte, z. B. Kühlschränke, Waschmaschinen sowie andere Elektrogroßgeräte (ab einer Größe vergleichbar einer Mikrowelle) und Metallschrott, z.B. Bett, Fahrrad, Wäscheständer, werden durch den Stadtbauhof gesondert abgefahren.
Trennen Sie Metallgegenstände und Elektrogeräte vom brennbaren Sperrmüll, da die Gegenstände im Laufe des Tages von zwei verschiedenen Fahrzeugen abgeholt werden.
Bitte beachten Sie, dass nicht abgeholte Abfälle vom Anmelder unverzüglich zu entfernen sind!
Abgabe bei der Müllumladestation
Sie können Sperrgut auch selbst zur Müllumladestation Bayreuth, Weiherstraße 39, bringen. Sofern Sie an die städtische Müllabfuhr angeschlossen sind, übernimmt die Stadt bei ordnungsgemäßer Anlieferung von haushaltstypischem Sperrgut in haushaltüblichen Mengen die Entsorgungskosten. Der Mitarbeiter des ZMS führt direkt an der Müllumladestation eine Kontrolle der Anlieferung durch.
Kontakt
Fr 07:30 – 12:00 Uhr
Sollten Sie jemanden beauftragen der in Ihrem Namen Sperrgut bei der Müllumladestation entsorgen soll, benötigt der Beauftragte von Ihnen eine Sperrmüllvollmacht. Wichtig für Sie ist, dass die Entsorgung des Sperrmülls in der Müllumladestation kostenlos ist, wenn eine Firma für Sie das Sperrgut entsorgt.
Unter folgendem Link können Sie den Folder für brennbare und sperrige Abfälle als PDF-Datei herunterladen.