Der Stadtbauhof bildet aus

Die umwelttechnischen Berufe wurden an die die aktuellen Herausforderungen angepasst  Im September 2024 beginnen erstmals die Ausbildungen zum Umwelttechnologen / zur Umwelttechnologin. Gehöre zu den ersten Auszubildenden, die in den neuen Berufen ausgebildet werden.

Umwelttechnologen / Umwelttechnologinnen für Kreislauf- und Abfallwirtschaft sind Fachleute für die Logistik, Sammlung , den Vertrieb von Abfällen, für die Abfallverwertung, -beseitigung und -behandlung. Sie sortieren Abfälle, wie Problemmüll und Elektrogeräte und führen diese anschließend einer Beseitigung oder Verwertung zu. Sie führen regelmäßig Wartungs- und Inspektionsarbeiten durch und dokumentieren Messwerte, Arbeitsprozesse und Laboranalysen. Auf Wertstoffhöfen und Deponien gehört die Kundenberatung zu ihren Aufgaben.

Umwelttechnologen / Umwelttechnologinnen für Abwasserbewirtschaftung überwachen die Reinigung des Abwassers in der mechanischen, biologischen und chemischen Reinigungsstufe. Zudem analysieren sie Abwasser- und Klärschlammproben im Labor, dokumentieren die Ergebnisse und werten sie aus. Sie warten und reparieren technische Anlagen und Messeinrichtungen, damit die Anlagen störungsfrei laufen.

Wer Interesse an einem abwechslungsreichen und interessanten Beruf hat, kann durch ein Praktikum mehr darüber erfahren.

Folder zu den Ausbildungsberufen

Hier können Sie den Folder zu den umwelttechnischen Ausbildungsberufen ansehen und herunterladen.

Kontakt

Umwelttechnologen für Abwasserbewirtschaftung

Kontakt

Umwelttechnologen für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
Junge Dame telefoniert am Smartphone
Ansprechpartner

Hier finden Sie alle Ansprechpartner des Stadtbauhofs und Abwasserbetriebs